Tagung der Arzneimittelkommission der deutschen Heilpraktiker auf dem 23. Deutschen Heilpraktikerkongress in Karlsruhe (23.07.2013)

Tagung der Arzneimittelkommission der deutschen Heilpraktiker auf dem 23. Deutschen Heilpraktikerkongress in Karlsruhe

Im Rahmen des Deutschen Heilpraktikerkongresses 2013 im Kongresszentrum in Karlsruhe haben sich die Mitglieder der Arzneimittelkommission der deutschen Heilpraktiker (AMK) und der Trägerverbände der AMK zu einer gemeinsamen Sitzung getroffen.

Im Rahmen der Sitzung am Samstag, den 15. Juni 2013 erfolgte der Bericht des Sprechergremiums über die Arbeit der Arzneimittelkommission und die aktuelle Arzneimittelpolitik.

Paul Oppel, der Sprecher der Arzneimittelkommission und Arne Krüger, der stellv. Sprecher der AMK  berichteten über die Arbeit Kommission E (Phytotherapie), der Kommission D (Homöopathie), der Kommission C (Anthroposophie) sowie über die Situation in den Sachverständigenausschüssen für Verschreibungspflicht und Apothekenpflicht.

Die Arzneimittelkommission der deutschen Heilpraktiker ist auch als Stufenplanbeteiligte im Risikoerfassungssystem für Nebenwirkungen und Arzneimittelkomplikationen eingebunden.

Die Arzneimittelkommission beschäftigte sich mit den Änderungen des Arzneimittelgesetzes und des Heilmittelwerbegesetzes.

Herr Krüger berichtete auch über eine Anhörung im Bundestag und zum 3. Gesetz zur Änderung arzneimittelrechtlicher Vorschriften, an der er für die AMK teilgenommen hat.

Auch die Situation bezüglich EU-Richtlinien und die Situation der Bestrebung einiger EU-Länder für europäische Normen zur Homöopathieausbildung wurden beraten.

Die nächste Sitzung der AMK ist für den nächsten Kongress der DDH in Karlsruhe am 14./15.06.2014 vorgesehen.

Arne Krüger


Kategorie: Presseinformationen.